Johannes-Landenberger-Schule Weimar

Landesfinale Schwimmen in Gera

Am Donnerstag, den 27.04.2023 fuhren wir gemeinsam mit 14 Schülerinnen und Schülern zum Landesfinale im Schwimmen von Jugend trainiert für Paralympics nach Gera. Ein kleiner Reisebus holte uns direkt an der Schule ab. In Gera trafen wir dann auf zwei weitere Förderschulen und gemeinsam bestritten alle Schwimmerinnen und Schwimmer das Landesfinale auf der langen 50-Meterbahn. In der Wettkampfklasse III sprangen Joana, Jason, Tim, Lukas, Lina, Franz und Dustin ins Wasser. Mia, Vanessa, Eva-Maria, Leon, Rosalie, Paula und Elisa traten in der Wettkampfklasse II an. Alle gaben auf der doch sehr langen Bahn ihr bestes. Nachdem die Einzeldisziplinen Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Freistilschwimmen absolviert waren, war es Zeit für die Staffeln. Über 4 x 50m Brust und 4 x 50m Freistil wurde es laut in der Schwimmhalle. Alle feuerten ihre Staffeln tatkräftig an. Anschließend hieß es warten, denn die Ergebnisse wurden ausgerechnet. Zur Siegerehrung dann die Überraschung. Einen stolzen dritten Platz konnten unsere jüngeren Athletinnen und Athleten für sich ergattern. Die Mannschaft der Wettkampfklasse III erwartete gespannt ihr Ergebnis und dann stand fest, dass sie sich den Titel des Landessiegers überreichen lassen konnten. Mit zwei Pokalen, Medaillen in Bronze und Gold und vor allem glücklichen Schülerinnen und Schülern ging es wieder zurück nach Weimar.